Gipsergeschäft BÜCHE

Seit über 120 Jahren

Das Gipser und Stuckateurgeschäft Büche existiert mittlerweile in der 4. Generation und garantiert seit über 120 Jahren Kompetenz und Erfahrung im Bauwesen.

Unsere Tätigkeitsfelder sind Aufträge von privaten Bauherren, Gewerbebau und öffentliche Kunden.

Die angebotenen Dienstleistungen reichen von herkömmlichen Verputzarbeiten, Stuckarbeiten, Trockenbau, Kundendienste, Alt- und Neubausanierungen, Schimmelsanierungen, dekorative Oberflächenbeschichtungen und Wärmedämmverbundsystemen.

Die Geschichte

  • 1890 -
    Der Gipsermeister Dominikus Büche gründete um 1890 in seiner Heimatstadt Wehr ein eigenes Gipser- und Stuckateurgeschäft. Zu seinen größeren Arbeiten gehörten die Renovationsarbeiten in der katholischen Kirche.

  • 1922 -
    Sein Sohn Anton der am 18.April 1922 seine Meisterprüfung im Gipserhandwerk in Freiburg abgelegte hatte, übernahm 1934 das Geschäft von seinem Vater. Viele Wohn- und Geschäftshäuser wurden in dieser Zeit verputzt. Durch einen befreundeten Geschäftskollegen wurden auch Arbeiten in Dresden ausgeführt. 1949 verstarb Anton Büche vorzeitig, so dass das Geschäft bis zur Übernahme seiner Söhne ruhte.

  • 1961 -
    Wolfgang Büche konnte die Meisterprüfung am 15.05.1961 an der Deutschen Bundesfachschule für Stuckateure in Heilbronn ablegen. Durch diese Fachkenntnisse und die Erfahrungen im Gerüstbau konnte er mit der Technik der Doppelstangengerüste die Fassade der katholische Kirche eingerüsten und neu verputzen. 1962 eröffnete Wolfgang Büche mit seinem Bruder Martin Büche das Gipser- und Stuckateurgeschäft wieder. Ihre großen Arbeiten waren die Mehrfamilienhäuser von Wohnbau Wassmer, Feuerwehrheime, Sparkasse, Storchenhaus, katholisches Pfarrzentrum,…

  • 1995 -
    Konrad Büche, der 29.07.1995 den Meisterbrief im Stuckateurhandwerk an der Bundesfachschule für Stuckateure in Heilbronn abgelegt hatte, trat 1995 in die Firma ein. 1996 übergab Wolfgang Büche die Firma an Konrad Büche, so dass die Firma nun in der 4. Generation geführt wird.